Sepp Viehauser – bildender Künstler (1940 – 2017)

„Den stillen Dingen Sprache geben“Dieser Ausspruch, den Sepp Viehauser einst als Ausstellungstitel verwendet hatte, definiert wohl am besten das Bestreben seiner Kunst; der Kunst des Bildhauerns und Gestaltens.In den vielen spirituellen Räumen, die Sepp Viehauser unter anderem in seinem Leben geschaffen hat, ist auf eine ganz besonders feine Art und in einer sehr verdichteten und gekonnten Weise sichtbar, wie der Künstler mit Form und Material umgegangen ist.

Einige dieser Räume befinden sich in Wien bei den Salvatorianerinnen auf dem Gelände des St. Josef Spitals.

Franz Viehauser – bildender Künstler, geb. 1974

 Hauptsächlich definiert sich seine Arbeit über die Auseinandersetzung mit der menschlichen Form und deren Gesetzmäßigkeit in der skulpturalen Umsetzung. Konkretisierung der Formen und deren Verbindungen zueinander ist Ziel seiner Arbeit, sowie das Hervorheben des Wesentlichen, sprich: des Wesens. Der Künstler meint, Kontur bzw. Silhouette ist im Bezug zum Raum wie ein Scherenschnitt oder Schatten. Es entsteht eine eigene Welt, die wie ein Spiegel der Wirklichkeit ist.

Durch das Aufwachsen und Mitarbeiten schon in jungen Jahren bei Vater Josef wurde Franz Viehauser in seiner Prägung und seinem Wollen, die bildende Kunst als Ausdrucksmittel zu wählen, stark beeinflusst. Aus diesem Erfahrungsschatz heraus gestaltete Franz Viehauser in tiefer Dankbarkeit seinem Vater gegenüber, der ihm diese Arbeit übertragen hatte, 2009 die Marienkapelle bei den Salvatorianerinnen in Wien.